Partner im Fokus

Umstrukturierungsplan des Bodensee-Airports Friedrichshafen

EU-Kommission gibt grünes Licht für den Umstrukturierungsplan des Bodensee-Airports Friedrichshafen.

Mit der positiven Entscheidung der EU-Kommission zum Umstrukturierungsplan des Flughafens ist der entscheidende Schritt zum schnellen Abschluss des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung erfolgt. Die EU-Kommission genehmigte am 11. März 2022 die Beihilfen der öffentlichen Gesellschafter im Rahmen eines beihilferechtlichen Prüfungsverfahrens.

Die Geschäftsführer des Flughafens Claus-Dieter Wehr und Alexander Reus, freuen sich über diese für den Flughafen und die Region außerordentlich positive Entscheidung: „Ich danke allen Gesellschaftern des Flughafens, besonders der Stadt Friedrichshafen, dem Bodenseekreis und dem Land Baden-Württemberg, die uns hier unterstützt und damit auch ein klares Bekenntnis zum Standort des Flughafens abgegeben haben“, so Claus-Dieter Wehr.

Weiterhin danken beide auch allen Geschäftspartnern, den Gläubigern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Flughafens, die den Bodensee-Airport in den zurückliegenden Monaten stets unterstützt und intensiv diese Entscheidung mit begleitet und möglich gemacht haben.

„Dieser Weg aus dem Insolvenzverfahren ist das Ergebnis sehr intensiver Bemühungen, die die beiden großen Gesellschafter aus voller Überzeugung mitgestaltet haben. Mit der Entscheidung der EU-Kommission kann ein formeller Knoten durchschlagen werden, was nun echte Entwicklungsspielräume für den Flughafen ermöglicht.“, so Landrat Lothar Wölfle.

Nach der Genehmigung des Umstrukturierungsplans durch die EU-Kommission kann nun das zuständige Insolvenzgericht Ravensburg den Insolvenzplan bestätigen und danach die Aufhebung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beschließen. „Wir rechnen damit, dass wir zum 31. März 2022 das Insolvenzverfahren verlassen können“, so Alexander Reus.

Der Bodensee-Airport wird danach entschuldet sein und steht damit auf einer soliden finanziellen Basis. Die Finanzierung der kommenden Jahre ist über den Umstrukturierungsplan gewährleistet.

Auf Grund zahlreicher Gespräche mit Fluggesellschaften sowie bereits gestarteter zukunftsweisender Projekte für den Standort sieht die Geschäftsführung der weiteren Entwicklung am Bodensee-Airport nunmehr optimistisch entgegen.

Pressebilder zur Veröffentlichung
 

Über den Bodensee-Airport Friedrichshafen: Der Bodensee-Airport ist der südlichste Verkehrsflughafen Deutschlands und liegt unweit von Österreich, Schweiz und Liechtenstein in Baden-Württemberg. Der Bodensee-Airport trägt mit seinen Verbindungen seit mehr als 100 Jahren maßgeblich zur Stärke des Wirtschaftsstandortes bei. Der Bodensee-Airport bietet ein breites Spektrum an direkten Flugverbindungen etablierter Fluggesellschaften in attraktive Urlaubsgebiete und interessanten Zielen für den völkerverbindenden Besuchsverkehr sowie zahlreiche Umsteigeverbindungen an. Der direkte Anschluss vom Bodensee-Airport an das weltweite Streckennetz im Linienverkehr an das Star Alliance-Drehkreuz der Lufthansa in Frankfurt erlaubt alle Verbindungen in die Welt.

Kontakt:
Flughafen Friedrichshafen GmbH
Customer Relation & Marketing
Bernd Behrend
Tel. + 49 (0) 7541 284 190
fdh-presse(at)bodensee-airport.eu