Wissenswertes aus dem ClusterMitglieder im Fokus

Mitglieder im Fokus: Bühler Motor Aviation GmbH feiert Standorterweiterung

Die Eröffnung des Werk #2 am Standort Uhldingen-Mühlhofen ist laut Mark Furtwängler, CEO der Bühler Motor Gruppe, ein „Lichtblick“ inmitten der schwersten Krise der Luftfahrtindustrie. Künftig werden alle Aktivitäten von BMA in Uhldingen-Mühlhofen gebündelt.

Nürnberg/Uhldingen-Mühlhofen, 15. November 2021 – Die feierliche Eröffnung des Werk #2 von Bühler Motor Aviation (BMA) in Uhldingen-Mühlhofen erlebte Mark Furtwängler, der CEO der Bühler Motor Gruppe, als emotionalen Moment. Auch wenn die Passagierzahlen national und international langsam wieder ansteigen würden: „Wir befinden uns weiterhin inmitten der schwersten Krise, die die Luftfahrtindustrie je erlebt hat“, sagte Mark Furtwängler bei seiner Ansprache. „In so einer Phase einen neuen Standort einzuweihen, gehört zu den intensivsten Erlebnissen als geschäftsführender Gesellschafter eines Familienunternehmens. Es ist ein Lichtblick in düsteren Zeiten“. Mark Furtwängler führt das Unternehmen seit 2019 in fünfter Generation.

Zur Verantwortung der Geschäftsführung gehöre auch die genaue Analyse der sich verändernden Rahmenbedingungen sowie das Fällen von Entscheidungen mit langfristiger Tragweite für die zukünftige Entwicklung des Standortes. „Hier hat das Management von Bühler Motor einen mutigen Schritt getan, weil es an die Wiederbelebung des internationalen Flugverkehrs im Business-Sektor, aber auch im privaten Bereich, glaubt“, so Mark Furtwängler. In Uhldingen-Mühlhofen entwickelt und fertigt BMA elektrische und pneumatische Passagiersitz-Verstellungen sowie deren Steuerung und Energieversorgung nach höchsten internationalen Standards. Künftig werden alle Aktivitäten der Luftfahrtsparte Bühler Motor Aviation (BMA) am traditionsreichen Bodensee-Standort Uhldingen-Mühlhofen konzentriert.

„Gerade in der Krise gibt es auch die Möglichkeit zum Nachdenken und zur Kurskorrektur“, sagte Mark Furtwängler anläßlich der Feierstunde im Werk #2 am Montag. „In der Krise zeigt sich aber auch unsere Stärke als mittelständisches Familienunternehmen, das stets den Kunden im Blick hat. Wir sind für unsere Geschäftspartner immer erreichbar“, so Mark Furtwängler am Rande der Feierstunde. Diesem Umstand sei es zu verdanken, dass BMA während des Corona-bedingten Zusammenbruchs der Luftfahrtbranche sogar neue Aufträge gewinnen konnte. „Die Airlines rüsten sich für die Zeit nach der Krise“, sagte Mark Furtwängler. „Die Auftragsbücher für die Zukunft sind voll“. Unmittelbar nach Ausbruch der Pandemie habe sich die Geschäftsleitung von Bühler Motor entschlossen, den Standort für zukünftige Aufträge neu aufzustellen und seine Effizienz zu erhöhen. „Als wir im Mai anfingen, war hier eine leere Betonhülle und sonst nichts“, sagte Dr. Lester Faleiro, der Geschäftsführer von BMA. Innerhalb von einem halben Jahr ist die Erweiterung vollzogen worden. „Ich danke dem BMA-Team und besonders Dr. Lester Faleiro für die erfolgreiche Arbeit“, so Mark Furtwängler. „Jetzt kann die Zukunft kommen“.

Fotohinweis: Jürgen Hofmann, Projektleiter BMA, Mark Furtwängler, CEO Bühler Motor, Dominik Männle, Bürgermeister von Uhldingen-Mühlhofen, Dr. Lester Faleiro, Geschäftsführer der Bühler Motor Aviation (BMA) am neuen Standort in Uhldingen-Mühlhofen und Evelyne Eschbach, Projektleiterin BMA (v.l.n.r.)

Alle Informationen zum Clustermitglied finden Sie hier:  https://www.bodensee-airea.de/mitglieder-partner/detail/buehler-motor-aviation-gmbh