Wissenswertes aus dem ClusterMitglieder im Fokus

Liebherr-Aerospace lässt Jugendliche „wissen, was geht”

Am Freitag, 2. August 2024, besuchten 10 Jugendliche die Mitarbeitenden des Friedrichshafener Werks der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Bodenseekreis (WFB) initiiert jährlich die Ferienaktion „wissen was geht!“ zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler. Liebherr-Aerospace beteiligt sich regelmäßig an der Aktion und zeigt, was in der Getriebefertigung der Luftfahrtindustrie geht.

Friedrichshafen (Deutschland), August 2024 – Am 2. August 2024 begaben sich Schülerinnen und Schüler in die spannende Welt der Luftfahrtbranche: Mitarbeitende des Friedrichshafener Werks der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH stellten den Jugendlichen die komplexen und hochpräzisen Tätigkeiten in der Getriebefertigung für Luftfahrzeuge jeglicher Art vor.

Bei ihrem Besuch erhielten die Jugendlichen nicht nur Einblicke in den Luftfahrt-Bereich der Firmengruppe Liebherr, sondern auch eine Übersicht der Chancen im weltweit agierenden Unternehmen mit insgesamt mehr als 50.000 Mitarbeitenden. Das Ausbildungsteam am Standort Friedrichshafen stellte außerdem den Ausbildungsberuf des/der Zerspanungsmechaniker:in detailliert vor und informierte über weitere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Liebherr-Aerospace. 

Ein Großteil des Tagesprogramms nahm neben der Theorie auch die Praxis ein: Die Besucherinnen und Besucher konnten bei der Montage eines kleinen Helikopters sowie an der CNC-Drehmaschine in der Ausbildungswerkstatt ihr technisches Geschick unter Beweis stellen. Darüber hinaus sammelten sie auf dem Betriebsrundgang durch das Getriebekompetenzzentrum praxisnahe Eindrücke der Produktion und von den Abläufen der Herstellung hochkomplexer Bauteile für die Luftfahrt.

Einblicke in die hochmoderne Ausbildungswerkstatt

Wie eine echte Auszubildende bzw. ein echter Auszubildender konnten sich die Jugendlichen in der Ausbildungswerkstatt fühlen. Sie verbrachten den Tag im hochmodern ausgestatteten Bereich der Azubis am Standort in Friedrichshafen. Die über dem IHK-Kammerschnitt liegenden Prüfungsergebnisse der Auszubildenden zeigen, dass der enge Betreuungsschlüssel zwischen Azubis und Ausbildungspersonal während der Lehre ein erfolgreiches Konzept darstellt. Neben Sauberkeit und Ordnung legt das Ausbildungsteam großen Wert auf ein offenes und freundliches Arbeitsumfeld. Zudem erlernen die Azubis mehrere Programmiersprachen und arbeiten mit einem modernen Maschinenpark, z. B. an einem neuen Zoller-Voreinstellgerät.
Das Bewerbungsportal für Ausbildungsplätze ab 2025 ist bereits geöffnet und unter dem folgenden Link zu erreichen: https://www.liebherr.com/de/deu/karriere/schueler/ausbildung-deutschland/ausbildung-deutschland.html

Über die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH

Die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, Lindenberg, gehört zur Sparte Aerospace und Verkehrstechnik der Firmengruppe Liebherr. Sie ist auf die Entwicklung und Fertigung von Flugzeugfahrwerken sowie Flugsteuerungs- und Betätigungssystemen für Flugzeuge und Helikopter aller Art spezialisiert. An den Standorten Lindenberg und Friedrichshafen arbeiten rund 3.000 Beschäftigte. 

Über die Firmengruppe Liebherr – 75 years of moving forward

Die Firmengruppe Liebherr ist ein familiengeführtes Technologieunternehmen mit breit diversifiziertem Produktprogramm. Das Unternehmen zählt zu den größten Baumaschinenherstellern der Welt. Es bietet aber auch auf vielen anderen Gebieten hochwertige, nutzenorientierte Produkte und Dienstleistungen an. Die Firmengruppe umfasst heute über 150 Gesellschaften auf allen Kontinenten. Im Jahr 2023 beschäftigte sie mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete einen konsolidierten Gesamtumsatz von über 14 Milliarden Euro. Gegründet wurde Liebherr von Hans Liebherr im Jahr 1949 im süddeutschen Kirchdorf an der Iller. Seither verfolgen die Mitarbeitenden das Ziel, ihre Kunden mit anspruchsvollen Lösungen zu überzeugen und zum technologischen Fortschritt beizutragen. Unter dem Motto „75 years of moving forward“ feiert die Firmengruppe im Jahr 2024 ihr 75-jähriges Bestehen.

Foto

liebherr-aerospace_wissen-was-geht_gruppe.jpg - © Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH | BU: Ein Tag in der Liebherr-Welt – die jugendlichen Teilnehmenden bei „wissen was geht!“

Kontakt

Lisa Steurer
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 8381 / 46 - 6776
E-Mail: lisa.steurer@liebherr.com 

Veröffentlicht von

Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH 
Lindenberg / Deutschland
www.liebherr.com