Madrid / Immenstaad, 28. November 2023 – Der Sensor-Lösungsanbieter HENSOLDT kündigt auf der European Rotors 2023 in Madrid ein neues Produkt an, den Cockpit Voice and Flight Data Recorder (CVFDR). Dieser CVFDR nutzt die neueste Technologie mit dem Designfokus auf höchster Zuverlässigkeit und Gewichtsreduzierung und zeichnet sich durch neue Funktionen und flexible Anwendung aus, wie z.B. einer höheren Flexibilität, da die Software vor Ort geladen werden kann und das Auslesen ohne Stromversorgung des Flugzeugs möglich ist.
Nach dem SferiRec LCR100 für kleinere fliegende Plattformen ist HENSOLDT nun auch in der Lage, mittlere und große Fluggeräte mit dem CVFDR (zertifiziert nach ED112A) auszustatten. Dieser ist deutlich kleiner als die Vorgängermodelle, dank der kompakten Bauweise wiegt er nur 2,8 kg und ist damit einer der leichtesten ED112A-Kombirecorder auf dem Markt. Der HENSOLDT SferiRec CVFDR wird von der EASA ETSO-zertifiziert sein.
„Bei unserem neuen CVFDR lag der Fokus bei der Entwicklung auf höchster Zuverlässigkeit und Gewichtsreduzierung“, sagt Steffen Kolditz, Leiter der Business Unit Airborne Solutions bei HENSOLDT. „Der SferiRec CVFDR hat eine modulare Architektur, um mindestens 25 Stunden Audio-, Datenlink- und Flugdaten auf einem integrierten, crashgeschützten Speichermodul zu speichern.“
HENSOLDT entwickelt und produziert seit mehr als 35 Jahren Flugdatenschreiber für militärische Flugzeuge und Hubschrauber, darunter das Kampfflugzeug Tornado, das Seeaufklärungsflugzeug P3C Orion und Hubschrauber vom NH90 und "Tiger" bis zum UH-1D und CH-53. Mit der erfolgreichen Einführung des leichten SferiRec LCR100 in Zusammenarbeit mit DOA-Partnern (Design Organisations Approvals) stehen mehrere STCs (Supplemental Type Certificates) zur Verfügung, z. B. für die Beechcraft King Air Series und den Airbus Helicopter H135.
Über HENSOLDT
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenfusion, Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit kontinuierlich aus. Mit mehr als 6.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2022 einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.
Bildbeschreibung:
Der neue CVFDR von HENSOLDT nutzt die neueste Technologie mit dem Designfokus auf höchste Zuverlässigkeit und Gewichtsreduzierung und zeichnet sich durch neue Funktionen und flexible Anwendung aus, z.B. höhere Flexibilität, da die Software vor Ort geladen werden kann und das Auslesen ohne Stromversorgung des Flugzeugs möglich ist.
Foto: HENSOLDT AG
Pressekontakt:
Alexander Ogger Tel.: +49 7364.9557-984