Wissenswertes aus dem ClusterThemen rund um BodenseeAIRea

Erfolgreiches 12. Bodensee Aerospace Meeting

Die Fachkonferenz für Luft- und Raumfahrt brachte erneut die Branche in Augsburg zusammen und setzte Impulse.

Das 12. Bodensee Aerospace Meeting 2024 startete mit dem traditionellen Auftaktprogramm. Die Unternehmensbesichtigungen beim Fraunhofer IGCV, DLR Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) und Hufschmied Zerspanungssysteme waren gut besucht. Im Anschluss fand der Abendempfang im Goldenen Saal der Stadt Augsburg statt. ESA-Generaldirektor Dr. Joseph Aschbacher hielt eine inspirierende Rede. Da (bewegte) Bilder mehr sagen als tausend Worte, verweisen wir hier auf die Berichterstattung von Augsburg TV.

https://www.augsburg.tv/share/245242

Am Konferenztag durften wir etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von nahezu 100 Unternehmen in der modernen Atmosphäre der Weitblick Eventlocation begrüßen.

Vormittag:

Die Vorträge konzentrierten sich auf das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Luft- und Raumfahrt. Es wurde betont, dass jedes Unternehmen seinen Beitrag leisten müsse, indem es das Thema sowohl in seine Produktionsprozesse als auch in seine Produkte selbst integriert. Dies umfasst Automatisierung, Effizienzsteigerung, smarte Lösungen in den Liefer- und Logistikketten sowie die Gewichtsreduktion und Verbrauchsreduktion bei Produkten. Ein Schwerpunkt lag auch auf der Umstellung auf Sustainable Aviation Fuel (SAF) und der Lebensdauerverlängerung von Satelliten.

In der sich anschließenden Diskussion wurde festgestellt, dass Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit bereits umfassend in ihre Strategien und Aktivitäten integriert haben. Dennoch wurde betont, dass globale Lösungen auch regulatorische Maßnahmen erfordern, die national und global gelten.

Fachforen:

Die parallel stattfindenden Fachforen waren stark frequentiert. Im Luftfahrt-Forum gaben Vertreter von VÆRIDION, DUFOUR AEROSPACE, VOLOCOPTER und AVANCO Composites Einblicke in die Zukunft der Advanced Air Mobility. Die vorgestellten elektrifizierten Flugzeuge und Multicopter verdeutlichten die Möglichkeiten neuer Antriebs- und Mobilitätskonzepte.

TESAT, The Exploration Company, Rocket Factory Augsburg und constellr gestalteten das Forum Raumfahrt. Es wurde die Vision für die nächsten 5-10 Jahre diskutiert. Rocket Factory Augsburg beispielsweise strebt an, das bayerische/europäische Pendant zu SpaceX zu werden. Insgesamt wurde die Notwendigkeit von Ankerkundenverträgen als Schlüssel zur Weiterentwicklung der Branche betont.

Abschlussvorträge:

Die Konferenz endete mit inspirierenden Vorträgen von Prof. Diane Robers und Nicola Winter. Frau Robers sprach über das Marktwachstum im Servicebereich der Luft- und Raumfahrt und die Notwendigkeit von integrierten Lösungen. Nicola Winter betonte die Bedeutung von Ausdauer und Resilienz in der Unternehmensführung, um zukunftsfähige Ideen weiter vorantreiben zu können.

Das Rahmenprogramm mit 25 Ausstellern in der eigens dafür eingerichteten Ausstellungsfläche erwies sich als Magnet für die Teilnehmer in den Konferenzpausen und sorgte für etwas Bewegung zwischen den Programmpunkten. Die sehr gute und ausdauernde Stimmung nehmen wir gern mit nach Hause und freuen uns auf ein Wiedersehen beim BAM 2025!

Bodensee Aerospace Meeting

Bilder der Veranstaltung