News from the ClusterWissenswertes aus dem Cluster

BodenseeAIRea Neujahrsessen 2020 im Dornier Museum

Der Abend begann um 18.00 Uhr mit einem Apparativ und dem Branchen-Networking. Gefolgt wurde dies von einem 3-Gänge-Menü. Teil des Vortragsprogramms war sie Vorstellung des 2019 neu hinzugekommenen Clustermitglieds Tagueri AG.

BodenseeAIRea Neujahresessen 2020

Im ihrem Impulsvortrag „Komplexe Geschäftsprozesse erfolgreich digitalisieren“ hat Anna Rieger anschaulich erklärt, in welchen Bereichen Tagueri aktiv ist. Das Unternehmen hat für einen Kunden eine Online-Plattform entwickelt, mittels dieser die Beschaffung im Flugzeugbau digitalisiert wurde. Die Analogie zu dem Projekt wäre ein Ebay für Flugzeugteile. Dies zeigt, dass auch hochkomplexe Prozesse erfolgreich digitalisiert werden können. Im zweiten Impulsvortrag des Abends hat Dr. Tobias Schripp vom Institut für Verbrennungstechnik e. V. (DLR) in Stuttgart über das Thema „Alternative Treibstoffe in der Luftfahrt“ informiert. Hierbei hat er unterschiedliche Forschungsprojekte und deren Ergebnisse vorgestellt. Der Vortrag ging weit über die Daten jeweiliger Emissionen unterschiedlicher Mischverhältnisse beim Treibstoff hinaus. Dr. Schripp ging beispielsweise auch ausführlich auf die Supply Chain und Herausforderungen an die Infrastruktur ein. So konnten sich die Teilnehmer ein Bild darüber machen, was theoretisch möglich ist, was praktisch wie umgesetzt werden kann und welche Ansätze in kurzer Zeit ein hohes Potenzial bergen, um Emissionen in einem Wirkungsvollen Maße zu verringern. Im Anschluss an Dinner und Vorträge ließen die Teilnehmer den Abend in lockerer Runde gemeinsam ausklingen

Um die Vernetzung der Luft- und Raumfahrtbranche innerhalb der Region noch weiter voranzubringen, ist die Veranstaltung offen für Clustermitglieder sowie Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche im Bodenseekreis generell. In angenehmer Atmosphäre können die Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen.

Das BodenseeAIRea-Team bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den gelungenen Abend und freut sich bereits auf die nächste Veranstaltung.