Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH

www.zeppelin-nt.de
Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH
Messestr. 132
88046 Friedrichshafen

+49 7541 5900-0
info(at)zeppelinflug.de

Der Zeppelin – stolzes Erbe eines großen Visionärs – wurde 1993 von der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH zu neuem Leben erweckt – mit einer neuen Luftschiffgeneration, dem Zeppelin NT (Neue Technologie). Die Einsatzmöglichkeiten des Zeppelin NT sind faszinierend und vielseitig. Im Flugtourismus hat er eine neue Dimension eröffnet und seine einzigartigen Flugeigenschaften bieten ideale Voraussetzungen für den Einsatz als fliegendes Labor im Dienst der Wissenschaft und Forschung.

Standort
Friedrichshafen
Gründung
1993
Cluster-Partner seit
2018

Kompetenzen

Luftfahrt

Dienstleistungen
AuftragsforschungFlugreisen

Raumfahrt

Dienstleistungen
FlugreisenAuftragsforschung

Der Zeppelin NT ist weltweit das einzige Luftschiff, das eine starre Innenstruktur hat. Diese ist mit 1.100 Kilogramm ein Leichtgewicht aus Aluminium und Kohlefaser und erfüllt höchste Ansprüche an Sicherheit, Stabilität und Manövrierfähigkeit – für ein ganz besonderes Flugerlebnis.

Mit einer Länge von 75 m und einem Volumen von 8.425 m³ ist der Zeppelin NT,das zur Zeit größte halbstarre Luftschiff der Welt. Er wurde von der EASA und der FAA zugelassen für den kommerziellen Betrieb in der „Commuter Class“. Der NT ist ausgerüstet mit einer Fly-by-Wire-Flugsteuerung und ist zugelassen für „Single Pilot Operation“ im VFR-Betrieb (Tag und Nacht).